Tennis-Clubmeisterschaft 2023 mit 100 Teilnehmern (30. Juli 2023):

Fabian Pronnet, Diana Schlaffer, Heinz Hammerschmid und Joschi Althammer siegen

Exakt 100 Teilnehmer waren bei der Tennis-Clubmeisterschaft des TSV Marquartstein am Start, was für ein reges Vereinsleben spricht. Vom Kleinfeld (ab 5 Jahren) bis zu den Herren 55 wurde drei Wochen lang um jeden Punkt gekämpft, bis schließlich alle Titel vergeben waren. Bei den Herren verletzte sich Titelverteidiger Dominik Haider im Viertelfinale und konnte zum Halbfinale nicht antreten. So war der Weg frei für den an Nr. 2 gesetzten Fabian Pronnet. Im Endspiel gewann er gegen Johannes Bauer deutlich mit 6:0/6:0 und konnte somit seinen ersten Clubmeistertitel in Marquartstein feiern. Leider war Johannes Bauer im Finale von einer leichten Erkältung gehandicapt, ansonsten hätte Fabian Pronnet deutlich mehr kämpfen müssen. Gemeinsam auf Platz 3 (Halbfinale) schafften es Dominik Haider und Max Römersberger. Sieger der Trostrunde wurde Veit Bachmann, der sich gegen Florian Hächl mit 6:3/6:3 durchsetzen konnte. Bei den Damen konnte Diana Schlaffer ihren Titel verteidigen. Im Finale gegen Serafina Hammerschmid gewann Sie mit 6:0/6:1. Bis ins Halbfinale kamen Leonie Hammerschmid und Antonia Bodenstein, die sich somit über den 3. Platz freuen durften. Siegerin der Trostrunde wurde Birgit Bayersdorfer. Den Titel bei den Herren 40 sicherte sich wieder Heinz Hammerschmid, mit einem 6:1/6:2 Sieg gegen Claus Hammerschmid. Auf Platz 3 schaffte es Jürgen Mayer.

Die Clubmeister 2023 des TSV Marquartstein. Von links. Heinz Hammerschmid (Herren 40), Fabian Pronnet (Herren), Diana Schlaffer (Damen) und Joschi Althammer (Herren 55+).

Bei den Herren 55 konnte sich erstmals Joschi Althammer den Clubmeistertitel sichern. Leider konnte Vorjahressieger Oliver Dippold zum Finale aufgrund einer Ellbogen-Verletzung nicht antreten. Bis ins Halbfinale schafften es Peter Gasche und Schorsch Hurler. Harte Kämpfe gab es auch im Herren-Doppel, bei denen die Paarungen wieder zusammengelost wurden. Clubmeister im Herren Doppel 2023 wurden Joschi Althammer / Franz Kern, die sich mit 6:1/6:2 gegen die Paarung Alois Sonderhauser / Schorsch Hurler durchsetzen konnten. Der Titel im Damen-Doppel ging an Sandra Sommerey und Birgit Bayersdorfer. Sieger bei den Hobby-Herren wurde Toni Entfellner.

In den Kinder- und Jugendklassen waren es insgesamt 61 Teilnehmer; eine extrem gute Beteiligung. Bei den Junioren (bis 18 Jahre) gewann Lorenz Höglauer den Titel. Bei den Mädchen (bis 15 Jahre) konnte sich Emilia Toplak gegen Klara Wagner im Champions-Tiebreak durchsetzen und bei Knaben (bis 15 Jahre) konnte Jeremy Bayersdorfer seinen Titel vom Vorjahr verteidigen. Sieger bei den Bambinis (bis 12 Jahre) wurde Caro Kindler. Das teilnehmerstärkste Feld gab es bei den Midcourt-Profis mit 8 Kindern. Hier siegte Pablo Giehl vor Elias Blank im Champions-Tiebreak. Bei den vielen Kleinfeld-Kindern gab es gleich vier Profi-Gruppen. Die Sieger hier heißen: Fini Kindler, Valentin Bauer, Alina Weinzierl und Felix Voggenberger. Die Anfänger- und Hobbygruppen ermittelten Ihre Sieger in diversen Gruppenspielen, Stationen und Motorik-Wettbewerben. Bei der Siegerehrung bedankte sich Sportwart Heinz Hammerschmid nochmals bei allen Trainern, die heuer wieder eine vorbildliche Jugendarbeit geleistet haben und ehrte zudem das Damen30-Team für die errungene Meisterschaft in der Südliga 1.

Die jüngster Teilnehmer und Sieger der Clubmeisterschaft 2023. Kleinfeld-Hobby-Gruppe.