Guter Saisonstart 2023 für unsere 14 Mannschaften (22. Mai 2023):

Sehr gut sind die 14 Mannschaften des TSV Marquartstein in die Punktspielrunde 2023 gestartet. Nach zwei deutlichen Siegen gegen Surheim (9:0) und Hausham (7:2) musste unsere 1. Herren-Mannschaft die erste Niederlage nach über 2 Jahren hinnehmen. Das Team um Dominik Haider und Lukas Hauser waren beim Münchner Bundesligaverein, TC Großhesselohe III, am Ende mit 2:7 chancenlos. Weiterhin in Topform befindet sich aber unsere Nr. 1, Dominik Haider, der gegen Großhesselohe sowohl sein Einzel als auch sein Doppel (zusammen mit Leander Hammerschmid) gewinnen konnte und noch ohne Saisonniederlage ist. Mit zwei Siegen und einer Niederlage steht man dennoch auf einen sehr guten dritten Tabellenplatz. Am 18. Juni steht das Lokalderby gegen den TC Achental Grassau auf dem Programm. Noch ohne Niederlage sind die Herren 2 um Veit Bachmann und Samuel Flammersberger, die auch ihr zweites Spiel gegen die TeG Azstadt (Altenmarkt) mit 7:2 gewinnen konnten. Das nächste Spiel findet ebenfalls am 18. Juni gegen den TC Bad Reichenhall statt.

Die Herren um Spitzenspieler Fabian Pronnet mussten seit langer Zeit wieder eine Niederlage hinnehmen.

Die Herren 40 siegten gegen den TC Prien mit 6:3 und verloren eine Woche später in Schönau unglücklich mit 4:5. Das entscheidende Doppel verlor man im Champions-Tiebreak mit 9:11. Heinz Hammerschmid, Michael Rohleder und Claus Hammerschmid konnten sowohl gegen Prien als auch gegen Schönau ihre Einzel gewinnen. Die Herren 50 um Schorsch Hurler verloren beide Spiele gegen Berchtesgaden und Bad Reichenhall und finden sich nun am Tabellenende wieder. Die Herren 60 um Paul Schillmaier mussten gegen die TF Schönau ihre erste Niederlage (2:4) hinnehmen und liegen derzeit auf den 4. Tabellenplatz. Besser machten es die neugegründeten Damen 30 um Birgit Beiersdorfer, die gegen den TC Rimsting mit 5:1 siegten und damit die Tabellenführung übernommen haben. Die schwierigen Spiele gegen Inzell und Obing stehen aber noch an. Leider noch ohne Erfolgserlebnis sind die Damen um Serafina Hammerschmid, die gegen den TC Rottau eine knappe und unglückliche 2:4 Niederlage hinnehmen mussten. Leider wurde im 2er-Doppel ein Matchball vergeben, sonst hätte es zu einem Unentschieden gereicht.

Sehr erfreulich schlagen sich unsere sieben Jugend-Mannschaften, wobei unsere drei jüngsten Teams alle mit Erfolgen nach Hause kehrten. Die Mannschaft Kleinfeld 1 um Valentin Bauer siegte gegen den SV Pang mit 14:4 und die Mannschaft Kleinfeld 2 um Malena Lai Chiang gewann gegen den TC Traunstein mit 11:7. Auch die Midcourt-Mannschaft um Lavinia Hammerschmid konnte durch einen 6:0 Sieg gegen Höslwang die ersten Punkte einfahren. Die erste Saison-Niederlage, nach zwei deutlichen Siegen, mussten unsere Bambinis um Carolina Kindler hinnehmen. Gegen den starken Nachwuchs aus Übersee unterlag man deutlich mit 0:6; liegt aber dennoch auf einen guten 3. Tabellenplatz. Die Mädchen 15 um Mannschaftsführerin Aurelia Hammerschmid konnten gegen den TC Schnaitsee und gegen den SV Saaldorf jeweils ein 3:3 Unentschieden holen und sind weiterhin ohne Saisonniederlage. Die Knaben 15 um Jeremy Beiersdorfer hatten letzte Woche spielfrei und die Junioren 18 um Kilian Noichl verloren beim SV Nußdorf/Inn deutlich mit 0:6.